Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112

Stromausfall Verbandsgemeinde Adenau 03.01.2014

Am Abend des 03. Januar 2014 kam es nach einem kurzen aber heftigen Gewittersturm gegen 19:45 Uhr zu einem größeren Stromausfall in der Verbandsgemeinde Adenau.

Etwa 3300 Personen der Ortschaften Antweiler, Aremberg, Dorsel, Eichenbach, Hoffeld, Gemeinde Hümmel, Kirmutscheid, Müsch, Wershofen und Wirft waren betroffen.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Adenau war mit 108 Personen im Einsatz und richtete in den Feuerwehrgerätehäusern und Gemeindehäusern Anlaufstellen ein, um das Absetzen eines Notrufs über Funk sicherzustellen. Dieser ist bei Stromausfall über das Festnetz nicht möglich. Zuvor wurden Lautsprecherdurchsagen gemacht.

Wehrleiter Dieter Merten koordinierte die Lage von der Feuerwehreinsatzzentrale Adenau aus. Auch die Bürgermeister und der Kreisfeuerwehrinspektor wurden informiert.

Die Einsatzdauer betrug zwei Stunden, von 20 bis 22 Uhr. Es war der dritte Einsatz in der VG Adenau im laufenden Jahr.

 

Im Einsatz waren folgende Feuerwehren:

Adenau, Antweiler, Aremberg, Dorsel, Hoffeld, Hümmel, Reifferscheid, Schuld, Wershofen.

 

Bei einem Stromausfall ist das Absetzen eines Notrufs über Festnetz nicht möglich, häufig ist auch das Mobilfunknetz betroffen.

Bei einem länger andauernden Stromausfall werden deshalb die Feuerwehrgerätehäuser oder Gemeindehäuser durch die Feuerwehr besetzt. Über die Funkverbindung der Feuerwehr kann ein Notruf weitergeleitet werden. Im Notfall kann man sich also dorthin wenden.

 

Infos zur Feuerwehr der Verbandsgemeinde Adenau auch unter:

www.facebook.com/FeuerwehrVGAdenau