Montag, 29. April 2024
Notruf: 112

Alarmübung Adenau 17.04.15

Alarmübung der Feuerwehren Adenau, Quiddelbach und Leimbach

Am 17.04.2015 fand um 19 Uhr eine Alarmübung am Marienheim in der Mühlenstraße in Adenau statt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Adenau, Quiddelbach und Leimbach.

Angenommen war ein Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr. Bei Eintreffen wurden mehrere Personen im stark verrauchten Gebäude als vermisst gemeldet. Fünf Personen befanden sich sichtbar an Fenstern, die um Hilfe schrien. Umgehend wurde eine Menschenrettung eingeleitet, die im Außenbereich über die Drehleiter erfolgte. Im Innenangriff waren bis zu vier Atemschutztrupps eingesetzt, die zunächst die Menschenrettung über Drehleiter unterstützten. Eine weitere Person wurde auf der Gebäuderückseite über tragbare Leitern gerettet. Die geretteten Personen wurden dem Rettungsdienst der DRK Rettungswache Adenau übergeben, die ebenfalls bei der Übung vertreten waren. Ein angenommener Brand im Keller, der die Verrauchung des Treppenhauses bis ins Dachgeschoss ausgelöst hatte, wurde anschließend unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera gelöscht. Nach Schaffung einer Abluftöffnung im Dachgeschoss konnte eine Entrauchung mittels Überdruckbelüftung eingeleitet werden.

 

Im Einsatz waren:

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 Adenau 44

Drehleiter DLK 23/12 Adenau 34

Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 Adenau 24

Einsatzleitwagen ELW-1 Adenau 11

Mehrzweckfahrzeug MZF-2 Adenau 74

Rüstwagen RW-1 Adenau 51

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Quiddelbach 47

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Leimbach 47

Rettungswagen RTW Adenau 17/83-1

 

Einsatzleitung:

Ernst Krämer (stellv. Wehrführer und Zugführer Adenau) mit Unterstützung des Wehrleiters Dieter Merten

 

Personal:

Insgesamt 55 Feuerwehrkräfte:

Adenau: 29 + 1 FEZ

Quiddelbach: 18

Leimbach: 7

 

Im Anschluss an die Einsatzübung ging es zum Gerätehaus Adenau, wo eine kurze Nachbesprechung erfolgte.

(AS.)