Samstag, 27. April 2024
Notruf: 112

Mitteilung zum Sirenenalarm

In den frühen Morgenstunden des 09.11.14 kam es in der Adenauer Hocheifelhalle zu einem Brand, wo gerade eine Veranstaltung zu Ende gegangen war. Das Feuer konnte von den Feuerwehren Adenau und Quiddelbach schnell gelöscht werden, es entstand nur Sachschaden, der auf einen Raum begrenzt werden konnte. 

Leider steht nicht bei jedem die gute Arbeit im Vordergrund, die bei diesem und anderen Einsätzen von der Feuerwehr geleistet wird, sondern es wird sich über die nächtliche Alarmierung per Sirene beschwert. 

Bis zum heutigen Tag gab es 116 Einsätze im laufenden Jahr in der Verbandsgemeinde Adenau, die Feuerwehr Adenau wurde hierbei noch keine 5 Mal über Sirene alarmiert. Normalerweise erfolgt die Alarmierung still, das heißt über Funkmeldeempfänger, die jeder Feuerwehrmann an sich trägt. 
Beim Einsatz letzten Sonntag wurde zunächst stiller Alarm für die Feuerwehr Adenau ausgelöst. Die Feuerwehreinsatzzentrale löste kurz darauf Sirenenalarm aus, um möglichst viel Personal, insbesondere Atemschutzgeräteträger, zur Einsatzstelle zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob wirklich alle Personen das Gebäude bereits verlassen hatten. 


Die Sirene wird in Adenau äußerst selten zur Alarmierung eingesetzt, was erklären dürfte, dass es einen guten Grund gibt, wenn die Sirene denn mal ausgelöst wird.